Wiedereinmal war der Grünauer Hof im Salzburger Land das Ziel einer Delegation der SF Höfen-Baach. Man folgte der Einladung zum Ü30-Fußballturnier des österreichischen Partnervereins SV Wals-Grünau.
Anreisetermin war der Freitag, der 18. Juni 2011 und viele nutzten den warmen Sommertag noch zu einer kleinen Exkurs ins nahegelegene Salzburg.
Den Abend verbrachte man gemeinsam unter den Kastanien im gemütlichen Biergarten des Grünauer Hofs. Wirt Schorsch versorgte die Höfen-Baacher Gäste persönlich mit den bekannten österreichischen, kulinarischen Spezialitäten.
Am nächsten Tag hatte man vor Turnierbeginn noch Gelegenheit Ausflugsziele in der näheren Umgebung wie den Obersalzberg bei Berchtesgaden zu besuchen. Das Kehlsteinhaus betrachtete man aus Zeitmangel allerdings nur durchs Fernrohr.
Zurückgekehrt machte sich die Höfen-Baacher Seniorenkampfmannschaft fertig fürs Turnier. Der bekannte Salzburger Schnürlregen hatte rechtzeitig zum ersten Spiel eingesetzt.
Im ersten Spiel gab es mit einer 1:8 Niederlage gegen den SV Wals-Grünau gleich eine Lektion in Sachen österreichischem Kombinationsfußball.
Zwischen den Begegnungen suchten die Höfen-Baacher vor dem Regen Schutz in dieser Hütte. Die zweite Lektion folgte mit einer 2:6 Niederlage.
Erst in der dritten Partie konnte man einigermaßen Paroli bieten und verlor nur mit 0:1, aber auch gleich drei Spieler durch Zerrungen. Verstärkt durch zwei Grünauer Spieler unterlag man in der letzten Partie mit 3:5 und Wolfgang (ohne Leiberl) hatten schon mal einen Stangerl-Pass (Pfostenschuß) dabei.
Abends feierte man den 10 Platz im Festzelt zur Musik von DJ Siggi Singer. Am nächsten Tag stand dann leider schon wieder die Abreise auf dem Programm. Ein paar machten einen kurzen Abstecher zum Königsee mit seinem berühmten Echo.
Und Alex ruft an die Felswand: "Vielen Dank für eure Gastfreundschaft, liebe Grünauer, wir kommen bald wieder, wieder, wieder, wieder..."