Historie Jahre 1978 - 1987

Baumaßnahmen an den Tennisplätzen

1978
Bei der Hauptversammlung am 18. Februar 1978 gibt Oberbürgermeister Lebherz bekannt, dass die Stadt Winnenden dem Bau von Tennisplätzen beim SHB zugestimmt hat.

15 Jahre SHB. Auf eine Jubiläumsveranstaltung wird verzichtet. Alle Veranstaltungen des Vereins laufen unter dem Motto 15 Jahre SHB.
Vom 27. – 28. Mai 1978 veranstaltet unsere Wandergruppe den ersten Volkswandertag „Rund um den Burgberg“. Auf den 10 und 25 km Strecken nehmen ca. 1.000 Wanderer teil.

Das Vereinsheim am Bach wird dem SHB von der Brauerei Leicht kostenlos überlassen.

1979
Ab 24. Januar 1979 besteht für den Verein im alten Rathaus in Baach eine Geschäftsstelle, in der alle Mitglieder ihre Angelegenheiten einmal pro Woche, am Montag, regeln können. Dadurch steht auch der Vereinsverwaltung Raum für alle Unterlagen des Vereins zur Verfügung.
Am 4. Dezember 1979 wird der Stadtverband für Leibesübungen SfL durch fünf Vereine (TSV Winnenden, FC Winnenden, VfR Birkmannsweiler, SF Höfen-Baach und SV Breuningsweiler) und die Stadt Winnenden gegründet. Zweck dieses Verbandes ist die Koordination von sportlichen und kulturellen Veranstaltungen der Winnender Vereine.

1980
Die Tischtennismannschaft steigt bereits ein Jahr nach Aufnahme des Spielbetriebes in die Kreisklasse 1 auf.
Am 14. Juni 1980 findet das erste AH-Turnier beim SHB statt.

Die Tischtennismannschaft steigt zum zweiten Mal auf.

1985
Mit der Juniausgabe erhält das Info-Blatt ein neues Layout. Es erscheint zweimal im Jahr.
Bei der Baacher Bachetse wird die Rekordzahl von 733 Salzkuchen verkauft.
Die erste Winterolympiade um den, von Kurt Bihlmaier gestifteten, Wanderpokal wird durchgeführt. In den Disziplinen Schießen, Kegeln und Gaigeln kämpfen die Abteilungen gegeneinander.
Die aktiven Fußballer steigen in die Kreisliga A auf. Bei einer Aufstiegsfeier am 27. und 28. April 1985 wird dieses Ereignis gebührend gefeiert.
Nachdem es immer wieder zu Unstimmigkeiten zwischen der Tischtennis-abteilung und dem Vorstand kommt und verschiedene Diskussionen zu
keinem positiven Ergebnis führen wird die Tischtennisabteilung am 27. Mai 1985 vom Ausschuss aufgelöst.
Am 7. September 1985 wird das erste Spielfest für Kinder durchgeführt. Es nehmen 70 Kinder teil.

Spatenstich für das Vereinsheim 1986

1986
Die Hauptversammlung beschließt eine neue Satzung und den Bau eines neuen Vereinsheimes.
Am 19. September 1986 wird der erste Spatenstich für das neue Vereinsheim gemacht. Nachdem festgestellt wird, daß das eindringende Wasser sehr aggressiv ist, muß eine 40 cm starke Bodenplatte aus Spezialbeton eingebracht werden, um das Eindringen von Grundwasser zu verhindern. Am 31. Oktober 1986 wird der Grundstein durch Bürgermeister Hug gelegt. Am 13. Dezember 1986 wird Richtfest am neuen Vereinsheim gefeiert.
Zum zweiten Mal hintereinander werden die Fußballer Meister und steigen in die Bezirksliga auf.

1987
Am 22. Oktober 1987 wird das neue Vereinsheim zum ersten Mal geöffnet. Bei einem Rohbaufestle werden die Besucher mit Schlachtplatte bewirtet.

SV Grünau feiert sein 30-jähriges Vereinsjubiläum. [weiter]