Dann kommt die Flanke in unseren Strafraum...
Fußball | Senioren 2008
Oldies but Goldies


Das Jahr 2008 begann mit einer harmonischen Abteilungsversammlung, die keine Änderungen im Ausschuss brachte. Die gute Zusammenarbeit in einem bewährten Team kann fortgesetzt werden: Abteilungsleiter Jürgen Maier, Stellvertretender Abteilungsleiter Michael Hilt, Kassier Friedhelm Nunnemann, Ausschussmitglieder Franz Stark und Hans-Jürgen Frank.

Die Fußballsaison brachte 4 Kleinfeld- und Hallenturniere sowie 3 Spiele auf dem Großfeld, die wir mit wechselndem Erfolg bestritten. Wenn wir allerdings die Reserve- und sogar einige 1. Mannschaftseinsätze hinzurechnen, die von AH-Spielern bestritten wurden, kommen wir auf eine wesentliche höhere Zahl von sportlichen Einsätzen. Auch in diesem Jahr trugen sich 12 AH-Spieler in die Aktiven-Statistik ein.

Skistadl in Österreich
Der Skiausflug führte eine Gruppe schneebegeisterter AHler ins „Hansi Hinterseer-Land“ um Kitzbühel und Kirchberg. Während ein stürmischer erster Tag noch nach anderen Betätigungen verlangte, kamen danach die Skisportler voll auf ihre Kosten.

Himmelfahrt am Tag der Arbeit
Auch der zeitgleich stattfindende 1. Mai konnte uns nicht abhalten: Der Vatertag wurde bei gutem Wetter und unter der bewährten Regie von Elfie und Friedhelm Nunnemann zelebriert wie seit vielen Jahren: Dem Training am Vormittag – wertvoller als jede Maiwanderung – folgte ein ausgiebiges Mittagessen zusammen mit unseren Frauen und Kindern. Um uns mit Kaffee und Kuchen stärken zu können, mussten wir vorher das traditionelle Barfuß-11-Meter-Schießen durchführen, das mit großer Beteiligung und auf höchstem Niveau stattfand.

Für einen guten Zweck
Das 19. Behördenturnier war wieder in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg. In sportlicher Sicht freuten wir uns über viele gute und torreiche Spiele ohne schwere Verletzungen und über den erstmaligen Turniersieger Stadt Backnang. Noch wichtiger war aber der gute Zweck! Wir konnten dem DRK Kreisverband des Deutschen Roten Kreuz eine Spende von 2300 Euro für die Kinder im Frauenhaus des Rems-Murr-Kreises übergeben. Die Vorbereitungen für das Jubiläumsturnier 2009 haben bereits begonnen!


Der Erlös des Behördenturniers wird an das DRK übergeben.

Starke Gartenparty
Vor den Sommerferien ging es nochmals Schlag auf Schlag: Der Einladung zum Gartenfest bei Rose und Franz Stark mit Hausmacherwurst aus eigener Schlachtung und kühlen Getränken folgten viele AH-Kameraden.

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Offensichtlich ohne erkennbare Ermüdungserscheinungen war auch die Beteiligung am zwei Tage später stattfindenden Familienausflug sehr gut. Mit S-Bahn und Zug ging es früh morgens nach Plochingen. Eine sehr unterhaltsame Stadtführung mit Hundertwasserhaus und Tomi Ungerer-Klohäusle endete in einem Biergarten, wo wir uns unter großen Kastanien mit Weißwurst, Brezeln und Weißbier stärkten. Danach ging es mit der Bahn weiter nach Ulm. Hier hatte jeder die Qual der Wahl: Münsterbesteigung, Bummel über den Wochenmarkt, Rundgang durchs Fischerviertel, Sonnen an der Donau, Straßencafé am Münsterplatz oder spätes Mittagessen im Zunfthaus der Schiffer – ich denke, jede(r) hat etwas passendes gefunden. Nach Heimkehr beschlossen wir den Abend bei Manne im Schulerhofstüble.


Am Donaustrand in Ulm

Wandern, wandern, wandern...
Unser diesjähriger Männerausflug führte uns Ende September mit der Bahn ins Allgäu nach Sonthofen. Da zeitgleich auch das Münchener Oktoberfest war, gab es im Zug auch einen Fassanstich und es wurde zur Verpflegung frisches Weizenbier vom Fass ausgeschenkt. Nach Ankunft in Sonthofen in unserem Hotel Schwäbele Eck war ein Weißwurstfrühstück für uns vorbereitet. Der Freitag wurde dann unter musikalischer Begleitung von Günther, der vom Wirt ein etwas lädiertes Akkordeon ausgeliehen hatte, im Gasthaus Löwen ausklingen lassen.
Am Samstag, dem traditionellen Wandertag des Männerausfluges, sind wir mit der Bahn nach Immenstadt gefahren. Von dort aus wurde in Rekordzeit die Mittagspitze bezwungen. Nach einem ausgiebigen Aufenthalt in der Berghütte an der Mittagbahn, ging es teils zu Fuß und teilweise im Doppelsessellift wieder talwärts. Die Talwanderer haben unterwegs noch eine kurze Rast mit einem zünftigen Bergkäsevesper eingelegt. Nach Rückkehr nach Sonthofen wurde der Abend wieder unter musikalischer Begleitung von Günther im Löwen beendet. Ein paar Unermüdliche haben dann noch zum Abschluss in Zimmer 22 unserer Unterkunft ein zünftiges Dosenwurstvesper eingenommen. Am Abreisetag hat uns nach dem Frühstück bereits wieder der Löwenwirt zu einem abschließenden Frühschoppen erwartet, den wir ausgiebig genossen haben, um dann am Nachmittag wieder die Heimreise anzutreten. Gegen Abend sind dann fast alle wieder wohlbehalten in Winnenden eingetroffen.


Kurze Rast beim Aufstieg.

Oldie Night
Den Saisonabschluss bildete wie in jedem Jahr der Kameradschaftsabend, neudeutsch: Oldie Night, wo wir gemeinsam mit unseren Frauen beim Abendessen auf das an Ereignissen reiche vergangene Jahr zurück blickten. Bei allen AH-Kameraden und ihren Familien möchte ich mich auch in diesem Jahr für ihr „Mitziehen“ bedanken. Dass wir eine gute Mischung zwischen gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen haben, zeigt unsere Mitgliederzahl, die durch den einen oder anderen Beitritt jüngerer Mitglieder weiter gestiegen ist. Derzeit haben wir 49 AH-Mitglieder: wer wohl die Nummer 50 wird?


Saisonabschluß.

Dabei haben wir weiterhin einen großen Anteil von Mitgliedern, die der AH seit vielen Jahren die Treue halten. Seit diesem Jahr gehören der Riege der 25jährigen AH-Mitglieder Friedhelm Nunnemann und Klaus Hemminger an. Auch die Häufung der runden Geburtstage ist bemerkenswert: 70 Jahre wurden Werner Herrmann, Friedhelm Büsing und Jakob Buchmüller. 60 Jahre feierten Klaus Hemminger, Willi Dobrovitz und Jörg Glemser; und 50 wurden Klaus Riederer und Jürgen Klenk.


AH-Mannschaft 2008.

Wie gut der Zusammenhalt ist, kann jeder am Donnerstag nach dem Training im Vereinsheim besichtigen: Dort treffen sich oft über 20-AH-Mitglieder (diejenigen, die trainiert haben, diejenigen, denen es zeitlich nicht ganz gereicht hat und diejenigen, die nicht mehr am Training teilnehmen) zum Essen und Trinken, Reden und Kartenspielen. In der Hoffnung, dass dies auch im kommenden Jahr so bleibt, wünsche ich Euch frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr und uns allen in der AH viele schöne Stunden!

Jürgen Maier

zurück